Skip to main content

Digitalisierung im Finanzwesen

Lösungen für Ihre Abteilung

Weg mit den Papierbergen!

In Zeiten, in denen Finanzdienstleister auf allen Kanälen um neue Kunden buhlen, sind effiziente und kundenorientierte Geschäftsabläufe, hochmoderne Technologien sowie eine gesetzeskonforme Datenverarbeitung ein Muss. Mit der schnellen, sicheren und flexiblen Dokumenten-Management Lösung von DocuWare beschleunigen Sie Ihre Kernprozesse, steigern die Effizienz und senken dabei gleichzeitig Ihre Kosten.

Im Zahlungsverkehr werden täglich Unmengen unterschiedlichster Dokumente produziert. Diese müssen anschließend klassifiziert, abgelegt, weiterverarbeitet und mit anderen geteilt werden. Mit DocuWare entfällt mühselige manuelle Arbeit: Alle Dokumente werden digitalisiert, relevante Informationen dabei automatisch ausgelesen und für die Ablage im zentralen Archiv als Indexbegriffe verwendet. Die Dokumente stehen autorisierten Mitarbeitern auf Knopfdruck rund um die Uhr zur Verfügung und werden bei Bedarf durch Workflows an alle beteiligten Stellen im Unternehmen geleitet. Durch die elektronische Archivierung sparen Sie zudem nicht nur wertvolle Arbeitszeit bei der Ablage der Dokumente. Auch der enorme Platzbedarf für das Papier-Archiv entfällt.

Compliance-Richtlinien einfach umsetzen

Finanzdienstleister und Versicherer sind gesetzlich verpflichtet, kredit- und versicherungsrelevante Dokumente rechtskonform aufzubewahren. Diese müssen jederzeit abrufbar sein – z.B. für eine Finanzprüfung oder einen eiligen Kreditantrag. Mit DocuWare setzen Sie Compliance-Anforderungen wie HIPAA, Sarbanes-Oxley oder DSGVO ganz einfach um – und profitieren darüber hinaus von verbesserter Datenintegrität, inhärenter Produktivität und höherer Kundenzufriedenheit.

DMS-Lösung für Finanzdienstleister, Banken und Versicherungen

Mit der Dokumentenmanagement- und Workflow-Automatisierungslösung von DocuWare digitalisieren Sie Ihre Papierunterlagen und speichern diese in einem strukturierten Archiv jederzeit abrufbar und sicher ab.

Das Erfassen, Verarbeiten, Teilen und Verfolgen Ihrer Dokumente ist ganz einfach. Dank dem kontrollierten Zugriff, detaillierter Aufgabenlisten und verlässlicher E-Mail-Benachrichtigungen können Mitarbeiter ihre täglichen Aufgaben effizienter erledigen und Entscheider diese einfach freigeben oder ablehnen.

Profitieren Sie von folgenden Schlüsselfunktionen mit DocuWare:

Produktivität und Zusammenarbeit

  • Digitalisieren Sie Ihre Papierunterlagen und stellen Sie Ihren Mitarbeitern und Kooperationspartnern alle Informationen für eine effiziente Zusammenarbeit zur Verfügung
  • Speichern Sie Ihre Unterlagen digital ab und sparen Sie so teure Büroflächen ein
  • Erstellen Sie öffentlich zugängliche E-Formulare für eine schnelle Erfassung und Bearbeitung von Kundenanfragen, Kredit- und Versicherungsanträgen, Kontoeröffnungsanträgen, etc.
  • Entlasten Sie Ihre Finanzabteilung durch die Automatisierung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
  • Integrieren Sie Ihre ERP-, CRM- und Zahlungssysteme, um den maximalen Nutzen aus Ihrer bestehenden IT- Infrastruktur zu ziehen

Sicherheit und Compliance

  • Verhindern Sie den unbefugten Zugriff auf vertrauliche Dokumente und entwickeln Sie Richtlinien zum Schutz Ihrer Kundendaten
  • Erfüllen Sie Compliance-Anforderungen wie HIPAA, Sarbanes-Oxley und DSGVO
  • Machen Sie Ihr Unternehmen sicher und wehren Sie Cyber-Bedrohungen ab dank modernster Verschlüsselung Ihrer Daten, Dokumente und Online-Kommunikation
  • Automatisieren Sie gesetzliche Aufbewahrungsrichtlinien

IT und Zukunftsfähigkeit

  • Implementieren Sie eine benutzerfreundliche Lösung, die sich an die unterschiedlichen Anforderungen Ihrer Fachabteilungen anpasst, ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand für die IT zu verursachen
  • Sparen Sie mit DocuWare Cloud signifikante Budgets für Hardware und IT-Support
  • Schützen Sie sich mit einem Desaster-Recovery-Plan vor Systemausfällen –  nicht nur bei Naturkatastrophen
  • Setzen Sie auf ein System mit höchster Skalierbarkeit, das mit Ihren Anforderungen flexibel wächst – egal ob Sie weitere Benutzer einbinden möchten oder zusätzlichen Speicher benötigen